Globales Schwälmer Mustertuch – Update (17)

Die COVID-19 Pandemie hat die Beschäftigung mit dem Klimawandel im Moment etwas zurückgedrängt. Aber das Problem ist dadurch nicht kleiner geworden.

Überall auf der Welt sterben derzeit viele Bäume – sei es durch Naturkatastrophen wie Stürme oder Überschwemmungen, Feuer, Brandrodungen, Dürre oder Käferplage.

Australien erlebte in diesem Jahr desaströse Waldbrände in Folge von Trockenheit und Hitze.


#52
Ann Kennon aus New South Wales / Australien schuf eine hübsche, kleine Stickerei als Reaktion auf die schlimme Feuersaison ihrer Heimat.

Sie schrieb – frei übersetzt: „Meine Inspiration für diese Stickerei ist die schreckliche Zeit katastrophaler Buschbrände, die wir in Australien, insbesondere in meinem Bundesstaat (New South Wales), im Frühling und Sommer erlebt haben. Eukalyptusbäume sind australische Waldbaumikonen, und die totale Zerstörung des Eukalyptuswaldes in meinem Bundesstaat betrug viele Millionen Hektar, ein Großteil davon in Nationalparks. Diese Verwüstung ist sehr beunruhigend, und – obwohl es zu einer Regeneration kommt – es wird viele Jahre dauern, bis unsere Wälder wieder so aussehen, wie sie sollten. Außerdem wurden viele Millionen Tiere und Vögel getötet, was herzzerreißend ist.

Mitte der neunziger Jahre schuf ich eine kleine Stickerei als Reaktion auf eine damals sehr schlimme Feuersaison. Die beiliegende Stickerei ist eine weitere solche Reaktion und besteht aus Eukalyptusbaumblättern und Samenkapseln. Eukalypten, von denen es viele Arten gibt, sind lokal als „Gummibäume“ und die Samenkapseln als „Gumnuts“ bekannt.“


#53

Nicola Fairhurst aus Großbritannien, schickte ein schönes, eher traditionelles Design mit Herzen und Tulpen, die um einen Kreis angeordnet sind. Ursprünglich übte sie Straminstickerei aus. Dann absolvierte sie den Future Tutor-Kurs an der Royal School of Needlework als beste Schülerin. Nun unterrichtet sie neben vielen anderen Techniken auch Schwälmer Weißstickerei!

Sie schrieb: „In meinem Entwurf sind die Herzen um einen Kreis miteinander verbunden – da wir alle auf der ganzen Welt zusammenarbeiten müssen, um die Covid-Pandemie zu besiegen. Ich habe Tulpen als Hinweis auf den Teil Englands aufgenommen, in dem ich die meiste Zeit meiner Kindheit verbracht habe – Südholland in Lincolnshire. Im Frühjahr sind die Felder wegen der Tulpen und Narzissen, die in der Region kommerziell angebaut werden, sehr farbenfroh.“

Weitere Einsendungen kann man in Update (16) finden.

2 Kommentare
  1. I have checked in after not checking for a while. The contributions to the Global Schwalm sampler are really growing. I am really keen to see it when it is completed – so many different pieces. So great to see the response. Congratulations.

Schreibe einen Kommentar