Globales Schwälmer Mustertuch – Update (29)

Bereits zu Beginn der Aktion Globales Schwälmer Mustertuch hat mir Grit Kovacs ihre Hilfe beim Zusammensetzen der vielen Einzelteile zugesagt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Nun habe ich mich aber dazu entschieden, die Verbindungsstreifen auf der Rückseite mit Handstichen zu befestigen. Das sind immerhin ca. 50 Meter. Für einen Meter benötige ich ca. eine Stunde. Diese Arbeit kann ich niemandem zumuten. Da Maschinen- und Handnäharbeiten ständig im Wechsel ausgeführt werden müssen und wir zu weit entfernt voneinander wohnen, muss ich also auch die Maschinennäharbeit selbst erledigen.

Grit ist dennoch sehr hilfsbereit und steht mir beratend zur Seite. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen, sich mit meinen Problemen zu beschäftigen und all meine Fragen zu beantworten. Sie hat mir zur Auswahl der Stofffarbe für die Verbindungsstreifen ihre Original-Stoffmusterkarte leihweise zur Verfügung gestellt und mir Stoffstücke zum Testen überlassen. So konnte ich mich in aller Ruhe entscheiden und meine Materialliste zusammenstellen.

Nun ist das Paket mit meinen Bestellungen eingetroffen. Neben ein paar Utensilien, die ich noch nicht zur Verfügung hatte, enthielt es vor allen Dingen das passende Nähgarn und den Stoff für die Verbindungsstreifen. Ich werde mindestens 10 Meter Stoff mit einer Breite von 1.10 m benötigen, habe aber zur Sicherheit einige Meter mehr bestellt.

Als Farbton habe ich mich für einen mittleren Beige-Gold-Ton entschieden – eine „stumpfe“, dezente Farbe, die das Mustertuch klar untergliedern wird und dennoch nicht aufdringlich ins Auge springt.

Die Stofffarbe entspricht ziemlich genau der MEZ Anchor Stickgarnfarbe 887. Stickgarnfabe 888 ist der gebräuchlichste Farbton zum Sticken der traditionellen Schwälmer Kronen. Mit 888 werde ich die Inschrift für das Mustertuch fertigen. (Leider zeigt das Bild nicht den exakten Farbton, aber ich kann versichern, dass er gut aussieht.)

Nun kann die Näharbeit beginnen.

Vorheriges Update
Nächstes Update

Schreibe einen Kommentar