Globales Schwälmer Mustertuch – Update (36)

Nun sind auch die Schriftstreifen fertig – gestickt, gekocht und grob gebügelt warten sie auf ihre weitere Verarbeitung.

Um dem Rand des großen Mustertuches mehr Stand zu verleihen und ihn stabiler werden zu lassen, will ich die dort verwendeten Stoffe mit dünner, bügelbarer Vlieseline unterlegen.

Grit Kovacs hat mir dankenswerterweise vier verschiedene Qualitäten zum Testen zur Verfügung gestellt. Mir war gar nicht bewusst, dass es so sehr unterschiedliche Vliese für diesen Zweck gibt. Nun konnte ich sie ausführlich ausprobieren.

Alle Qualitäten sind von Vlieseline, einer Marke der Gruppe Freudenberg Performance Materials.

Bügeleinlage H250.
Die Bügeleinlage H250 ist von allen vier Produkten die stabilste und hat den festesten Griff. Die Vliesfasern sind in alle Richtungen verfilzt. Die Fixierschicht ist eben und leicht unterbrochen. Das Vlies ist bis zu 60 Grad waschbar.

Bügeleinlage H200.
Die Bügeleinlage H200 ist wesentlich dünner als H250. Die Fasern sind eher in einer Richtung angeordnet. Dadurch ist der Griff unterschiedlich – quer zur Faser fühlt sie sich weich, in Faserrichtung wesentlich widerspenstiger an. Die kaum sichtbare Fixierschicht ist noppenartig aufgetragen.

Bügeleinlage G405
Ähnlich dünn wie H200 ist das Bügelvlies G405. Es hat einen sehr weichen Griff. Die Fasern verlaufen ähnlich wie bei H200 eher in einer Richtung. Die Fixierschicht ist noppenartig aufgetragen. Es ist bis zu 40 Grad waschbar.

Vlieseline G700
Bei Vlieseline G700 handelt es sich um eine schwere, fixierbare, gewebte Einlage aus reiner Baumwolle.
Der Griff ist zwar nicht ganz so weich wie der von G405, aber doch als weich zu bezeichnen. Die kaum sichtbare Fixierschicht ist flächig aufgetragen.

Für meine Testreihe habe ich je vier vorgewaschene Teile der im Mustertuch verwendeten Materialien, Baumwollstoff und Leinen, zugeschnitten und die unterschiedlichen Vliese aufgebügelt. Das ging bei dem Baumwollvlies G700 auch mit etwas höherer Bügeleisentemperatur problemlos. Bei G405 gab es Schwierigkeiten. Die Temperatur musste abgesenkt werden.

Die Verbindungen aller Vliese mit dem Stoff sind stabil.

Zuerst habe ich jeden Stoff einmal gefaltet und die Falten mit den Fingern ausgestrichen. Bei H250 sind die Falten sofort wieder aufgesprungen. Ähnlich, aber nicht ganz so massiv, verhielt es sich bei H200. Am besten liegen geblieben ist G405. Auch G700 blieb einigermaßen liegen.

Anschließend habe ich einen Knittertest unternommen, indem ich die Teile ungefähr gleich lange und gleichmäßig fest zusammengeknautscht habe.

Der mit G700 unterlegte Stoff zeigte die geringsten, der mit G405 unterlegte die schwersten Knitterfalten. Die beiden mit H250 und H200 unterlegten Stoffe bewegten sich im Mittelfeld, wobei H250 etwas stärker krumpelte als H200.

Beim anschließenden Bügeln verschwanden die Knitterfalten in allen Baumwollstoffen unproblematischer als im Leinen. G700 schnitt hier vor H250 am besten ab – weil schon vorab weniger Knitterfalten vorhanden waren.

Ein Dehntest zeigte, dass G700, G405 und H200 – mit abnehmender Intensität in der Reihenfolge der aufgeführten Artikel – sowohl diagonal zum Fadenlauf

als auch im Fadenlauf leicht dehnbar sind. Nur H250 verhielt sich formstabil.

Ein abschließender Waschtest soll letzte Klarheit bringen, obwohl später eine Wäsche ja nur von sehr untergeordneter Bedeutung sein wird.

Dazu habe ich die Teststreifen in zwei Teile getrennt und jeweils nur ein Teil gewaschen, um Veränderungen besser feststellen zu können.

Nach der etwas mehr als handwarmen Wäsche und dem liegend Trocknen haben sich alle Qualitäten bis auf G405 gewellt, vor allem in Verbindung mit dem Leinen.

Die Vliese H200

und H250 wiesen besonders im Bereich des Leinens Beulen auf.

Die Bügeleinlage G405 blieb relativ glatt,

und die Bügeleinlage G700 blieb vollständig glatt.

Nach Bügeln bei mittlerer Hitze lagen die Oberflächen von H250 und G405 wieder glatt, während sie bei H200 und G700 im Bereich des Leinens leicht gewellt blieben.

Die Qualitäten H200 und H250 zeigten keinen Einlauf, während G700 einen minimalen und G405 (Bild unten) einen deutlich sichtbaren Einlauf erlitten. Die Oberstoffe waren ja bereits vorher gekocht und dadurch zum Schrumpfen gebracht worden. Der jetzige Einlauf ist also auf das Vlies zurückzuführen.

G405 zeigte nach der Wäsche eine deutliche Tendenz zum Ablösen,

die man in abgeschwächter Form auch bei H200 und H250 beobachten konnte. Einzig G700 blieb in der Verbindung fest.

All diese Testergebnisse berücksichtigend habe ich mich entschlossen, die gewebte Baumwoll-Bügeleinlage G700 für die Randbefestigung des Mustertuches zu verwenden.

Vorheriges Update
Nächstes Update

1 Kommentar
  1. You are doing a great work. I am sure we are all looking eagerly for the next passage. The finalmente result will certainly be magnificent.

Schreibe einen Kommentar