Globales Schwälmer Mustertuch – Update (38)

Nun fehlt nur noch der Abschluss der Randbefestigung.

Der dritte und abschließende Teil der Randbefestigung soll wieder aus einem 3 cm breiten farbigen Streifen bestehen. Da die gesamte Randbefestigung mit diesem Streifen auf der Rückseite abgefüttert werden soll, schneide ich die Teile in 20,5 cm (Nahtzugabe 0,75 cm, farbiger Streifen 3 cm, + für die Rückseite farbiger Streifen 3 cm, Leinenstreifen 10 cm, farbiger Streifen 3 cm und Nahtzugabe 0,75 cm = 20,5 cm) Breite und entsprechender Länge zu. Bei den Streifen für die Ober- und Unterkante werden zusätzlich noch ca. 20 cm zugegeben. Denn dort soll ein Tunnelsaum gearbeitet werden, um die Haltestange aufzunehmen. Zur Versäuberung der Tunnelenden ist auf jeder Seite ein breiter Einschlag vorgesehen.

Die Bügeleinlage wird mit dem Baumwollstoff verbunden. Die Nahtzugabe für die Rückseite wird markiert und mit einer Bügelfalte versehen, damit die spätere Handnaht leichter vonstatten geht.

Zuerst werden wieder die seitlichen Streifen angenäht.

Da der eigentlich große Tisch viel zu klein ist und das Tuch nicht auf die Erde hängen soll, türmen sich die Stoffmengen neben der Nähmaschine auf.

Die Nähte werden ausgebügelt, der Streifen zur Rückseite umgeschlagen und an der Innenkante des Mustertuches festgesteckt.

Nach jedem Arbeitsgang wird das Tuch so gut wie möglich ausgebreitet, um besser beurteilen zu können, ob die Arbeit gelungen ist.

Die untere rechte Ecke sieht von der Vorderseite aus jetzt so aus:

Es könnte sein, dass der Einschlag der Nahtzugabe durch das Leinen durchscheint; außerdem würde diese Stelle unnötig auftragend.

Also wird die Nahtzugabe in diesem Bereich bis zur mit der Stecknadel markierten Stelle abgeschnitten.

Dann wird der Streifen an den Ecken ein Stück weit wieder aufgefaltet, um ihn in voller Breite mit dem angrenzenden Streifen verbinden zu können.

Dann wird zuerst wieder der seitliche Streifen eingeschlagen

und anschließend der obere bzw. untere Streifen.

Das sieht auf der Rückseite so aus:

Auf diese Weise erhält man „saubere“ Tunneleingänge.

Abschließend werden die Streifen mit Handstichen auf der Rückseite befestigt.

Von der Rückseite aus betrachtet, sieht das Mustertuch jetzt so aus:

Da die Fachgeschäfte wegen des Lockdowns zur Zeit geschlossen sind, habe ich im Internet nach einer passenden Stange zum Aufhängen gesucht. Nun warte ich auf den bestellten Artikel.

Vorheriges Update
Nächstes Update

Schreibe einen Kommentar