Bei diesem Kissen wurde kein Streifenleinen verwendet, denn zwei breite Stopfhohlsäume mit Erbslochhohlsäumen und ein Schlängchenmuster lassen keinen Platz dafür.

Eine wunderschöne Hohlsaum-Kombination entstand durch die aufwändige Zusammenstellung: Ein 12-stufiger, geteilter Stopfhohlsaum erhielt auf beiden Seiten eine Einfassung aus doppeltem Erbslochhohlsaum, begrenzt von je zwei Reihen Kästchenstichen.

Der Stopfhohlsaum hat ein Segment von 20 Bündeln.

Zu diesem Stopfhohlsaum passt die Kombination von doppeltem Erbslochsaum mit je zwei Reihen Kästchenstichen auf beiden Seiten hervorragend.

Den Platz zwischen den Hohlsäumen nimmt ein Schlängchenmuster ein. Schlängchen waren in der Schwalm sehr beliebt. Die in Wellenlinien verlaufenden Stiche sollen den Fluss Schwalm symbolisieren, der sich namensgebend durch die Region schlängelt. Die Welle symbolisiert auch die unvermeidlichen Höhen und Tiefen des Lebens in seinem ständigen Wandel. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Wellensymbole in der bäuerlich geprägten Schwälmer Weißstickereien einen breiten Raum einnahmen.
Solche Schlängchen gab es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Meist mit Plattstichmustern, manchmal aber auch mit Durchbruchflächen umgeben, bildeten sie schmale Börtchen für Schürzenbänder und Ärmelbündchen oder sie umrahmten breitere Motiv-Borten mit Durchbruchmustern.

Das hier zu sehende Muster ist sehr ruhig gehalten.
Von kleinen Kreisen aus Knötchenstichen, gefüllt mit Plattstichen, gehen gerundeten Blütenblätter aus, verbunden durch Margeritenstiche.

Kleine, spitze Blättchen, verbunden mit Stielstichen, füllen die Zwischenräume.

In diesem Beispiel wird die Wellenlinie aus Knötchenstichen und Stielstichen gebildet, wobei sich die Linien nach jeder Welle kreuzen.

Das Schlängchenmuster ist oben und unten durch durch einen schmalen Hohlsaum mit einem einfachen Wickestichmuster begrenzt.

Das farbige Inlett unterstützt die prächtige Wirkung der Stopfhohlsäume.

Stopfhohlsaum-Kissen D
Stopfhohlsaum-Kissen C
Stopfhohlsaum-Kissen B
Stopfhohlsaum-Kissen A

Informationen zu den einzelnen Stopfhohlsaum-Kategorien und detaillierte Beschreibungen der Arbeitsweisen findet man in Lektion #4 – Mustertuch mit Stopfhohlsäumen

In meiner Dokumentation Schwälmer Stopfhohlsäume habe ich bereits 193 (!) voneinander abweichende Muster dargestellt.

Schreibe einen Kommentar