Colette Bonnet hat beim Besuch meiner Ausstellung verschiedene Stickereien entdeckt, die ihr gefielen und die sie gern selbst arbeiten wollte. So auch das Muster „Christrose mit Stern“, zu sehen im letzten Bild dieses Beitrages.

Allerdings dachte sie daran, das Muster auf einen konisch zulaufenden Lampenschirm zu sticken. Davon wurde nach Auswahl des Drahtgestells für den Lampenschirm und Rücksprache mit der Dame, die dieses mit dem bestickten Leinen überziehen sollte, abgeraten. Statt des großen Musters wählte sie einzelne Sterne in unterschiedlichen Größen und verteilte sie über den Stoff.

Die größeren Sterne erhielten einen Mittelkreis mit verschiedenen Flächenfüllmustern aus dem Buch Sterne.

Die kleineren Sterne wurden jeweils nur als Kontur gestickt.

Besonders bei Licht entfaltet das Muster die volle Wirkung und seinen ganz speziellen Reiz.

Wichtig war auch, einen Spezialisten für die Lampenschirm-Montage zu haben. In Claudine MAZUIR – 393 Chemin de la Montagnette – 30500 SAINT AMBROIX cmazuir27@gmail.com hat Colette eine solche Fachfrau gefunden.

Die unikale Stickerei und die perfekte Montage verzaubern Colettes Lampe zu einem exquisiten Schmuckstück.

Schreibe einen Kommentar