Irmgard Mengel hat ein kleines Deckchen mit exakten Stichen eines aufwändigen Hohlsaums geschmückt.

Der durch je eine Reihe von Kästchenstichen zweifach geteilte Stopfhohlsaum besteht aus 3-stufigen Bändern mit zwei- bzw. vierteiligen Blockmustern.

Er hat ein Segment von 36 Bündeln.

Durch die Unterteilung mit Kästchenstichen bleiben an den Ecken Gewebefäden stehen, die man zur Gestaltung der Ecke nutzen kann.

In diesem Beispiel wurden Stopfstiche über die Fäden gestickt und anschließen Spannfäden in einige der freien Quadrate eingezogen. Die Eckteile wurden mit Stopfmustern verziert, die Spinne in der Mitte wurde umwickelt.

Bei einem Stopfhohlsaum mit einem solch großen Segment muss man sich langsam von einer Ecke auf die nächste Ecke hin arbeiten, die Bündel zählen und dann erst den Fadenauszug für die angrenzende Seite vornehmen. So erhält man übereinstimmende Muster auf beiden Seiten der Ecke.

1 Kommentar
  1. Wau Wau Wau die Muster der letzten Wochen,da weiß man nicht mit was man m ersten beginnen möchte.
    Ganz lieben Dank für die wöchentliche Überraschung.
    A.Bischof

Schreibe einen Kommentar