Kategorie: Limet-Muster
verwendetes Leinen: 13,5-fädig
verwendetes Garn: Vierfachstickgarn Nr. 20
angewandte Stiche: Wickel- und Waffelstiche
Mitte: mittlere Längsachse = Fadenrinne
Breite eines Mustersegmentes = 18 Gewebefäden

Ein außergewöhnliches Streifenmuster erfordert einen ungleichmäßigen Fadenauszug.

Hier gezeigt wird zuerst nur eine Arbeitsprobe. Eingebettet in eine Motivfläche findet man das Muster am Ende dieses Beitrages.

Man zieht den Faden der mittleren Längsachse. Davon ausgehend lässt man nach beiden Seiten jeweils 4 Fäden stehen, zieht einen aus und von da aus immer abwechselnd 2 x jeden vierten und 2 x jeden fünften Faden.

Vertikal zieht man jeden vierten Faden aus.

Links der Mitte beginnend stickt man Wickelstiche über 2, 3, 4, 5, 4, 3 Fäden (siehe Bild) und wiederholt diese Stichfolge fortlaufend. Es ist ratsam, während des Stickens die Nummernfolge aufzusagen, damit man nicht durcheinander kommt.

Am Ende der Reihe angekommen, wendet man die Arbeit und stickt die gleiche Stichfolge um ein Kästchen nach oben versetzt. Zwischen den Stichen von erster und zweiter Reihe bleibt ein Gewebefaden stehen.

Man lässt 2 x 3 Gewebefadengruppen frei und arbeitet über die 2 x 4 Gewebefadengruppen in gleicher Weise Wickelstiche.

Man kann – wie hier im Bild zu sehen – alle linken Seiten der Doppelreihen mit der gleichen Stichfolge beginnen, man könnte aber auch um ein Kästchen versetzt beginnen – dann verlaufen linke und rechte Seite von gegenüberliegenden Doppelreihen spiegelbildlich. Dadurch erreicht man ein geringfügig geändertes Aussehen des Musters.

Sind alle Doppelreihen über die 4er-Fadengruppen fertiggestellt, arbeitet man Waffelstiche in die Zwischenräume – siehe Bild.

Auf diese Weise erreicht man ein markantes Streifenmuster, das erst nach dem Schrumpfen in der Wäsche seine volle Wirkung entfaltet.

Möchte man die Doppelreihen noch etwas breiter und damit auch noch markanter gestalten, muss man dafür 5 Gewebefäden stehen lassen und eine Stichfolge von 3, 4, 5, 6, 5, und 4 – siehe Bild – einhalten.

Man kann die Anzahl der Waffelstichreihen ändern, auch damit erzielt man abweichende Muster.

Auch spielen die Größe der Fläche, in die das Muster gestickt wird,

und die Feinheit des Gewebes eine Rolle.

2 Kommentare
  1. Überraschung!
    Vielen Dank,war so gespannt auf das neue Muster !!!
    Immer wieder eine Freude.

    • Ja, nach der nicht angekündigten Sommerpause will ich nun wieder beginnen, Beiträge zu posten. Viele interessante Projekte sind in Vorbereitung – freuen Sie sich drauf!

Schreibe einen Kommentar