Gruppe Weber aus Otzberg-Lengfeld

Zu meinen Unterstützerinnen und Mit-Trägern der Bewerbung zur Aufnahme der Schwälmer Weißstickerei („Hessenstickerei“) in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes gehört auch Marion Weber aus Ober-Ramstadt.

Sie hat nach Wegfall der bisherigen Kursleiterin die Leitung einer Gruppe mit zur Zeit 18 Teilnehmerinnen übernommen. Zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – werden an jeweils vier Samstagen Kurse “Hessische Weißstickerei, eine alte Kunst, neu interpretiert” unter dem Titel „Kurzes Fädchen, fleißiges Mädchen“, angeboten. Diese wenden sich sowohl an Teilnehmerinnen, die Vorkenntnisse besitzen, als auch an Anfängerinnen.

Die Kurse werden im Museum für Odenwälder Volkskultur abgehalten.
Die jeweiligen Veranstaltungen werden über das Gersprenztaler Anzeigenblatt (Seite 2) beworben. Das fördert den Zulauf weiterer interessierter Stickerinnen.

Das Alte Zollhaus, welches das Museum nutzt, bietet eine ungewöhnliche Atmosphäre, in der sich die Stickerinnen sichtlich wohl fühlen.

Auch wenn die Beleuchtung dort manchmal nicht optimal ist, helfen sich die Stickerinnen mit Stirnlampen, Lupenlampen und Ähnlichem.

Oft entstehen nicht nur kleine, sondern auch aufwändige Arbeiten, die in der kursfreien Zeit zu Hause fortgeführt werden.

Beim Wiedersehen ist die Vorfreude groß, zu erleben und zu bestaunen, was zwischenzeitlich entstanden ist. Das motiviert, beschwingt und regt zum leidenschaftlichen Schaffen an.

Früher wurde auf der Veste Otzberg im Museumscafe gestickt. Dort haben andere Museumsbesucher die Gelegenheit rege genutzt, den Stickerinnen über die Schultern zu schauen und etwas über die Technik zu erfahren. Diese Möglichkeit ist durch die Schließung der Veste weggefallen. Es ist daran gedacht, bei Dorfmärkten ähnliche Aktionen durchzuführen.

Die rege Gruppe nimmt jederzeit gern weitere Teilnehmer auf. Auch wenn jemand mal spontan schauen oder „schnuppern“ möchte, ist er gern gesehen – vielleicht schon an diesem Samstag (23. März 2024 – 10.00 – 16.00 Uhr)

Das Alte Zollhaus befindet sich in der Bismarckstrasse 4 in 64853 Otzberg-Lengfeld
Frau Weber ist telefonisch zu erreichen unter: 06154/53323

Mein herzlicher Dank geht an Frau Weber dafür, dass Sie mit dazu beigetragen hat, mich in einer schwierigen Phase vor dem Aufgeben zu bewahren und dass sie bereit war, ihre Unterschrift als Mitträgerin zu leisten. Ihre Arbeit ist ganz im Sinne des immateriellen Kulturerbes: Weitergabe und Erhaltung der Schwälmer Weißstickerei („Hessenstickerei“).

Schreibe einen Kommentar