A Doily with a Needlelace Edging

While needlelace, in the past, was found at the edges of bodice sleeve cuffs, at the front edges of dyed to black bodice jackets, at the upper edges of the waistbands of the white aprons, and at the collars, the cuffs, and the necks of men´s shirts, today it is used most often as decoration for small oval or circular doilies and narrow heart-shaped cushions.

An oval runner with needlelace is found in my post “One Schwalm design – Two Interpretations (1)”.

Here I want to show a circular doily with a diameter of 29 cm. Along the perimeter a 1 cm hem was worked. Above the hem seam, one row of Chain stitches was worked as additional decoration.
D_056_1The needlelace was made in a double row: two scallops were placed side by side. A third scallop was stitched on top of the two to connect them. A fourth scallop spans over the trio. This scallop was additionally decorated with picots.
D_056_2The doily was elaborately embroidered. Heart, carnation, and one other bloom provided areas for a number of filling patterns. Only Limet filling patterns were used. The hearts were outlined with Blanket stitch half-eyelet scallops. Small flowers of Blanket stitches, French Knots and Satin stitches, leaves of Satin stitches and tendrils fill the remaining areas between the large motifs.

It is apparent that no Coral Knot stitches were used. Stems and tendrils were made with Chain stitches, and the shapes were outlined with double rows of Chain stitches.
D_056_3The pattern of the first heart was established with Square Eyelets, pairs of Satin stitch bars and Rose stitches. The four petals of its carnation were mirrored on the longitudinal axis and filled with two different patterns. Rose stitches created the first pattern, whereas squares of Satin stitch bars, filled with diagonally running Satin stitches, established the second pattern.

The center of the circle flower was filled with Rose stitches. The six petals were decorated mirrored. Four-Sided stitches, Cable stitches and the 2-pattern of Satin stitches were worked.
D_056_4The second heart was filled with blocks of Satin stitch bars, with alternating single and double Satin stitch bars. The petals of the corresponding carnation were filled with Four-Sided stitches.
D_056_5The third heart was filled with a pattern of Satin stitch bars and Rose stitches. The petals of the corresponding carnation were filled with alternating rows of Four-Sided stitches and Satin stitch bars.
D_056_6The fourth heart was filled with a Rose stitches grid. Into the grid double Satin stitch bars were worked. The petals of the corresponding carnation were filled in the same way as the first carnation.

This wreath design includes many narrow shapes. They were filled with different patterns that mostly turned out well. So, this doily project is a good example of filling narrow shapes differently and successfully.

5 Comments
  1. Beautiful and crisp!

  2. This is just lovely!

  3. Merci beaucoup pour votre blog qui est si interessant,j’aime beaucoup cette broderie et essaie de faire certains de vos petits modèles.

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Language:

Luzine Happel - Logo

Ein Deckchen mit Nadelspitzen-Rand

Während man früher Nadelspitzen als Randabschluss überwiegend bei Miederärmelbündchen, den Vorderteilen von Miederjäckchen, den Taillenbändern der weißen Schürzen und den Bündchen, Kragen und Ausschnittkanten der Herrenhemden arbeitete, so verwendet man sie heute meist zur Zierde kleiner, runder oder ovaler Deckchen oder Kissen in Herzform.

In meinem Beitrag „Ein Schwälmer Konturenmuster in zwei Ausführungen“ habe ich einen ovalen Läufer mit Nadelspitzenrand vorgestellt.

Hier zeige ich nun ein rundes Deckchen mit einem Durchmesser von 29 cm. Der Rand wurde mit einem 1 cm breiten Rollsaum befestigt. Über die Nahtstelle wurden von der Vorderseite aus Kettenstiche als zusätzliche Zierde gestickt.
D_056_1Die Nadelspitze besteht aus einer Doppelreihe von Bögen: 2 nebeneinander liegende Bögen werden mit einem dritten Bogen verbunden. Über alle drei Bögen spannt sich ein weiterer Bogen, der zusätzlich mit Pikots verziert ist.
D_056_2Das Deckchen ist reich bestickt. Herz, Nelke und eine weitere Blütenform bieten Platz für mannigfache Flächenfüllmuster. Es wurden ausschließlich Limetmuster gearbeitet. Die Herzen sind mit Schnürlochbögen umgeben. Kleine Blümchen aus Schlingstichen, Bouillonknoten und Spannstichen, Blätter aus Plattstichen und Spiralen füllen die freien Flächen zwischen den großen Motiven.

Es fällt auf, dass keine Knötchenstiche verwendet wurden. Stiele und Spiralen wurden mit Kettenstichen gestickt, die Motivflächen wurden mit jeweils 2 Reihen von Kettenstichen umgeben.
D_056_3Das Muster des ersten Herzens wird aus Limetrosen, paarweise angeordneten Wickelstichstangen und Rosenstichen gebildet. Die vier Blütenblätter der Nelke sind spiegelbildlich an der Längsachse mit zwei Mustern gefüllt. Rosenstiche bilden das erste Muster, während Quadrate aus Wickelstichstangen, gefüllt mit diagonal verlaufenden Plattstichen, das zweite Muster kreieren.
Das Mittelteil der kreisförmigen Blüte ist mit Rosenstichen bestickt. Die 6 Blütenblätter sind spiegelbildlich verziert. Kästchenstiche, Grundstiche und das 2er-Wickelstichmuster sind hier zu finden.
D_056_4Das zweite Herz ist gefüllt mit Blöcken aus Wickelstichstangen, wobei sich einfache und doppelt breite Wickelstichstangen abwechseln.
Die Blütenblätter der zugehörigen Nelke sind mit Kästchenstichen gefüllt.
D_056_5Das dritte Herz ist mit einem Muster aus Wickelstichstangen und Rosenstichen gefüllt. Für die Blütenblätter der zugehörigen Nelke wurden abwechselnd Reihen von Kästchenstichen und Wickelstichstangen gestickt.
D_056_6Das vierte Herz hat ein Muster aus einem Rosenstichraster, in das doppelt breite Wickelstichstangen gestickt wurden. Die Blütenblätter der dazugehörigen Nelke sind genauso gestaltet wie die der ersten Nelke.

Dieses Kranzmuster enthält viele kleine Flächen. Sie wurden mit verschiedenen Mustern gefüllt, die meist gelungen aussehen. So ist dieses Deckchen eine gute Vorlage, um zu sehen, wie man kleine Flächen unterschiedlich und erfolgreich besticken kann.

7 Kommentare
  1. Beautiful and crisp!

  2. This is just lovely!

  3. Merci beaucoup pour votre blog qui est si interessant,j’aime beaucoup cette broderie et essaie de faire certains de vos petits modèles.

  4. bom dia! Belíssimo trabalho, como sempre!

    gostaria de receber esquemas…gráficos…dos pontos por email.

    amaliabordado2008@hotmail.com

    Amália Broedel (Brasil)

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Spende

Spende

Sprache:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen