A Small Band for Practicing Exercises

For practicing tendrils, forks, and leaves I have already provided some circle designs. These and some additional designs – which will be published in future articles – are perfect for decorating a band of linen.
I used a linen strip measuring 18 cm X 135 cm.

The center line and the center points of the designs are marked on the linen strip to ensure an even distribution in a straight line. I decided for a distance of 12.5 cm from center point to center point, this will result in a distance of 5 cm between the individual circles. Placement of design elements is always difficult when starting a new project that doesn’t have a pattern example. Viewing the finished band, I am satisfied with the distribution of the shapes. However, one could also choose to move them a little bit closer together.
1_18-2017The designs are transferred to the fabric by ironing and then embroidered.
2_18-2017After finishing the single shapes – ten in all – the sections for the hem are prepared. I wanted to finish the short sides with an open mitered corner. So, on along the two long edges, two threads are withdrawn. The first thread is withdrawn 1 cm inward the edge, and the second thread is withdrawn 3 cm inward the just established withdrawn-thread line.
3_18-2017The fabric is folded to the back along the outermost withdrawn-thread line.
4_18-2017It is folded again to the back so that the first fold reaches the second withdrawn-thread line.
5_18-2017The hem is pinned, basted in place, and then secured with Antique hem stitches.
6_18-2017One short side has a selvage, the other is secured with zigzag stitches.
7_18-2017With right sides together, the short sides are sewn closed.
8_18-2017The band is boiled, starched, and ironed. Ironing is done from the back, making sure to iron only one layer of the mitered corner. Then the piece is flipped over, and the remaining part is ironed. In this way, the fold will not make an impression on the front of the fabric.
9_18-2017Ironing the piece face down on a thick and soft surface (such as a terry towel) and sustaining the heat of the iron, makes the embroidery wonderfully striking.
10_18-2017The beautiful small band – established as a practicing piece for small whitework embroidery elements – can dress up any table.
11_18-2017Hanging vertically, it is a pretty decoration for small wall recesses or wooden door frames. Fastened on a window, the embroidery is especially effective.

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Language:

Luzine Happel - Logo

Ein schmales Band für Übungsmuster

12_Thumbnail_18-2017

Zum Üben von Spiralen, Abzweigen und Blättchen, habe ich bereits einige runde Muster bereitgestellt. Diese und einige weitere Designs – die in späteren Beiträgen folgen werden – eignen sich sehr gut, um ein Leinenband damit zu dekorieren.
Dazu wird ein Leinenstreifen der Größe 18 cm x 135 cm verwendet.

Sowohl die Mittellinie als auch die Mittelpunkte der Muster werden markiert, um eine gleichmäßige Verteilung in gerader Linie sicherzustellen. Ich habe mich für einen Abstand von 12,5 cm von Mittelpunkt zu Mittelpunkt entschieden. Das bedeutet, das zwischen den einzelnen Kreisen 5 cm frei bleiben. Wenn man ein neues Projekt beginnt und keine Vorlage hat, ist es immer schwierig, sich für die Platzierung von Mustern zu entscheiden. Im Nachhinein betrachtet bin ich mit der Anordnung der Formen sehr zufrieden. Wie dem auch sei, es wäre auch möglich, die Muster etwas dichter zusammenzurücken.
1_18-2017Die Muster werden aufgebügelt und dann gestickt.
2_18-2017Nach Fertigstellung der einzelnen Muster – insgesamt sind es zehn – wird der Rand für den Saum vorbereitet. Die kurzen Seiten sollen mit einer offenen Briefecke versehen werden. Deshalb werden komplett entlang beider Längsseiten je zwei Fäden ausgezogen. Der erste Faden in einem Abstand von 1 cm zur Kante, der zweite Faden 3 cm einwärts der gerade gebildeten Fadenrinne.
3_18-2017Entlang der äußeren Fadenrinne wird das Gewebe zur Rückseite gefaltet.
4_18-2017Es wird ein zweites Mal zur Rückseite gefaltet und zwar so, dass die erste Falte an die zweite Fadenrinne anstösst.
5_18-2017Der Saum wird festgesteckt, geheftet und mit Hohlsaumstichen befestigt.
6_18-2017Eine kurze Seite hat eine Webkante, die andere kurze Seite wird mit Zickzackstichen gesichert.
7_18-2017Rechts auf rechts gefaltet, werden die kurzen Seiten zugenäht.
8_18-2017Das Band wird gewaschen, gestärkt und gebügelt. Man bügelt auf der Rückseite des Bandes, darauf achtend, dass zuerst nur eine Lage der Briefecke gebügelt wird. Dann wird das Teil herumgedreht und die andere Seite der Briefecke geglättet. Auf diese Weise hinterlässt die aufgefaltete Naht auf der Vorderseite des Leinens keinen Abdruck.
9_18-2017Bügeln mit der rechten Seite nach unten auf einem dicken und weichen Untergrund (wie einem Frottee-Handtuch), der die Hitze des Bügeleisens aushält, lässt die Stickerei wunderbar erhaben erscheinen.
10_18-2017Das hübsche schmale Band – entstanden als Übungstuch für kleine Weißstickerei-Elemente – schmückt jeden Tisch.
11_18-2017Längs herunterhängend ist es eine schöne Dekoration für kleine Wandvorsprünge oder hölzerne Türrahmen. An einem Fester befestigt, kommt die Stickerei im Gegenlicht besonders gut zur Geltung.

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Sprache:

Luzine Happel - Logo