Stickerei-Ausstellung

Stickerei-Ausstellung

Margarete Grandjot betreibt ihr Stick-Atelier seit nunmehr 30 Jahren.

Herzlichen Glückwunsch!

Aus diesem bewundernswerten Anlass hat sie eine Ausstellung unter dem Titel „Streifzug durch 30 Jahre“ vorbereitet.

Diese wird am

Samstag, den 02. März 2024 von 11 – 18 Uhr und am
Sonntag, den 03. März von 10 – 17 Uhr

in der

Karl-Bissinger-Gemeindehalle
Raiffeisenstraße 40
71083 Herrenberg-Kuppingen

zu betrachten sein.

Auch Kaffee und Kuchen kann man genießen.

Schaufenster im Blickpunkt

Im schönen Fachwerkstädtchen Wanfried ist eine sehr aktive Stickgruppe beheimatet. Schon seit Jahren treffen sich die Damen regelmäßig und frönen ihrem Hobby – der Hessenstickerei, wie die Schwälmer Weißstickerei auch genannt wird. Einige ältere Stickerinnen sind zwischenzeitlich ausgeschieden, aber jüngere sind nachgefolgt. Auch die Pausen während der Corona-Pandemie und der Wegfall ihrer Kursleiterin hat die Runde nicht zum Aufgeben gebracht. Im Gegenteil: Als sehr erfahrene Stickerin hat Heidemarie Burhenne kurzerhand die Kursleitung übernommen. Die elf Gruppenmitglieder treffen sich regelmäßig einmal im Monat, tauschen sich über die zu Hause erzielten Fortschritte ihrer Arbeiten aus, helfen sich gegenseitig bei Problemen, sticken gemeinsam und motivieren sich gegenseitig. Gern geben sie ihr Wissen auch an interessierte Außenstehende weiter.

Die Gruppe um die gebürtige Schwälmerin Heike Wagner weiß die herausragende Bedeutung der Schwälmer Weißstickerei zu schätzen. Die Damen fungieren als Mitträger, sollte die Schwälmer Weißstickerei in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen werden.

Doch auch unabhängig von dem Eintrag sind sie vielfältig engagiert, um die Stickerei wieder ins Bewusstsein zu rücken und auch jüngeren Leuten bekannt zu machen.

Kürzlich haben Sie ein Schaufenster mit einigen ihrer aufwändigen Stickereien liebevoll dekoriert. Wie in allen Städten gibt es auch in Wanfried Leerstände. Einige Hausbesitzer stellen ihre Schaufenster kostenlos zum Ausschmücken zur Verfügung, damit das Stadtbild nicht zu trostlos wirkt. Eine solche Gelegenheit hat die Stickgruppe genutzt. Sie zeigen auf Kissen, Decken, Deckchen, kleinen Beuteln, Wandbehängen und einem Taufkleid die Vielfalt möglicher Muster.

Mit der öffentlichen Ausstellung sprechen sie Einheimische und Touristen an – Interessenten werden zur näheren Information zu den Sticktreffen eingeladen.

Das Schaufenster ist in der Marktstraße 19 in 37281 Wanfried zu finden, die Treffen werden jeden zweiten Mittwoch zwischen 14 und 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Wanfried abgehalten.
Bei Interesse stelle ich gerne einen Kontakt her.

Ausstellung 2021

Kürzer werdende Tage und die dunkle Jahreszeit beeinträchtigen die Strahlkraft einer Weißstickerei-Ausstellung. Daher wird sie, wie angekündigt, für dieses Jahr geschlossen. Wenn die Sonne wieder höher steigt, werde ich ab dem nächsten Frühjahr wieder für Terminvereinbarungen zu einem Besuch der Ausstellung zur Verfügung stehen.

Viele BesucherInnen haben die Gelegenheit genutzt, all die verschiedenen Stickereien zu betrachten. Keine hat bereut, eine oft weite Anreise auf sich genommen zu haben.

Viele sehr nette Gespräche wurden geführt und interessante Informationen ausgetauscht. Frisch motiviert traten alle Besucherinnen die Heimreise an. Einige, die eigentlich schon mit dem Sticken aufgehört hatten, wurden inspiriert, ihr Hobby weiter zu betreiben. Der Spaß am Sticken und die Entspannung, die man dabei findet, zählen und nicht die vollen Schränke und das fehlende Interesse der Erben.

Die überaus positive Resonanz ist für mich Ansporn und Triebfeder, unser wunderschönes textiles Kunst- und Kulturgut auch künftig nach besten Kräften lebendig zu erhalten.

Impressionen der Ausstellung 2021

Impressionen der Ausstellung 2021

Die Arbeit ist geschafft – alle 10 Ausstellungsräume sind präpariert! Die Dekorateurin Brigitte Siefken hat ganze Arbeit geleistet, der Anordnung den letzten Schliff gegeben und damit die Präsentation zum Augenschmaus gemacht.

Noch habe ich die Stücke nicht genau gezählt, aber es sind inzwischen weit mehr als 400 Exponate. Viele bisher nicht gezeigte Stickereien warten auf interessierte Betrachter.

Geöffnet
vom 16. August bis 30. September 2021
in einem Zeitfenster von jeweils 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
nur für 3 G Personen (vollständig geimpfte, genesene oder frisch PCR-getestete)
nur nach vorheriger Terminabsprache
Eintritt: 5,00 €

Bitte beachten Sie, dass die Räume nicht barrierefrei und nur über viele Treppenstufen zu erreichen sind.

Bilder vermitteln ein paar Impressionen und erlauben einen kleinen Einblick.

Ausstellung – 2021 für kurze Zeit geöffnet

Ausstellung – 2021 für kurze Zeit geöffnet

Vielleicht haben Sie sich gewundert, dass in den letzten Wochen keine neuen Blogbeiträge gepostet wurden. Ich habe die Zeit genutzt, um meine seit fast 2 Jahren brach liegenden Ausstellungsräume zu reinigen und neu auszurichten.
Meine vollständige Impfung und einige Anfragen nach Besuchsmöglichkeiten haben mich bewogen, die vielen Exponate nun zur Betrachtung zu stellen, bevor der Herbst kommt.

Natürlich nimmt das Globale Schwälmer Mustertuch einen besonderen Platz ein. Aber auch eine Reihe anderer herausragender Stickereien wurden zusätzlich in die Ausstellung integriert.

Ferner sind ausgewählte Gegenüberstellungen von überlieferten Stücken und deren zeitgenössischen Interpretationen sind zu sehen.

Unter dem Motto Paradekissen – Kissenparade warten viele tradierte und neue Stickereien auf interessierte Betrachter:
Ringkissen, Duftkissen, Nadelkissen, Stuhlkissen, Sofakissen, Nackenkissen, Peelkissen und
Paradekissen – Kissen in allen Größen und diversen Ausführungen.
In der letzten Zeit habe ich viel genäht, gefüllt, transportiert und dekoriert. Noch bin ich nicht ganz fertig, hoffe aber, es rechtzeitig zu schaffen.


Sternenglanz und Engelstanz
erweitern die weihnachtliche Abteilung der Ausstellung.

Auch einige in Stickerei umgesetzte Entwürfe verschiedener Designerinnen zum Thema Granatäpfel und Vögel erwarten fachkundige Blicke.

Lassen Sie sich überraschen.

Auf Grund der Pandemie können nur vollständig geimpfte, genesene oder frisch PCR-getestete Personen unter Beachtung der AHA-Regeln eintreten. Ab dem 16. August bis Ende September ist ein Besuch von Einzelpersonen oder Kleingruppen nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Räume nicht barrierefrei und nur über viele Treppenstufen zu erreichen sind.