Transition from Early to Later Schwalm Whitework (1)

About two hundred years ago, early Schwalm Whitework gradually transitioned to the later style of Schwalm whitework. The transition took place over a relatively short amount of time. Unsurprisingly, since the Schwalm region is narrow and the transitional period was short, it is difficult to find traditional examples with a combination of both.

A customer who loves both early and later patterns asked for historical examples from the transitional period containing both. I was able to find three pieces in my collection that have a slight combination. I will show these treasures on my blog over time; here is the first. Unfortunately, it is no longer in its original condition. Because of the width, I think it was once used as a door hanging.

The piece is worked on linen with a 19/cm thread count. The border in all measures 20 cm X 36 cm; the embroidery only has a height of 16 cm. The embroidery is bordered with two different needle-weaving hems – one with spiders and the other without.


The year 1804, Cross stitch initials, and small Cross stitch ornaments are all additions. Unfortunately, threads dyed yellow or gold fade sooner than threads dyed other colours. In the enlargement I can see the initials AKRHSI separated by ornaments, two birds,


and ANO 1804.


It is notable that no Coral Knot stitches and no Chain stitches were worked. The outlines were embroidered using wide Stem stitches, Eyelash stitches, and Satin and Blanket stitch scallops.

Stems were also embroidered with wide Stem stitches. Some stems were made with a double line filled with Herringbone stitches, as was common in early Schwalm whitework. Leaves were worked with Blanket stitches. No tendrils were stitched.


The only filling pattern without thread withdrawing is found in the two areas on the left and on the right of the center motif.


It is made with pairs of Blanket stitches. The Blanket stitches are not lying on top of the fabric; rather, they are stitched through the linen.


The six circles were filled with two different patterns of needlelace.


All other motifs were filled with openwork patterns.


The above motif shows a Rose stitch pattern in an openwork Cable stitch grid.


The center motif also has an openwork pattern, but without a Cable stitch grid. Rose stitches and Four-Sided stitches create the pattern.


I have never before seen an openwork pattern made with a combination of Rose and Four-Sided stitches.


The small heart was filled with the same pattern, but thread withdrawing was made by cutting 3 – leaving 3.


The large heart in the center was filled with a Rose stitch pattern in openwork without a Cable stitch grid.


Also without a Cable stitch grid, rows of Rose stitches alternate with rows of Cable stitches.


The last motif shows a Rose stitch pattern worked in an openwork Cable stitch grid.

In this example, we see a couple of elements that are typical of early Schwalm whitework: wide stem stitches instead of Coral Knot stitches for the outlining and the stems, double-line stems filled with Herringbone stitches. In addition, there is an absence of tendrils and one filling pattern without thread withdrawing.

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Language:

Luzine Happel - Logo

Übergang von früher zu späterer Schwälmer Weißstickerei (1)

Vor mehr als zweihundert Jahren ging die frühe Schwälmer Weißstickerei in die spätere Art der Schwälmer Weißstickerei über. Die Übergangszeit war relativ kurz. Die Region der Schwalm, in der diese Stickereien entstanden, ist klein. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man historische Zeugnisse der Stickerei dieser Übergangsphase heute nur schwer finden kann.

Eine meiner Kundinnen, die sowohl die Muster der frühen als auch der späteren Art mag, fragte mich nach überlieferten Beispielen, die beide Mustertypen enthalten. In meiner Sammlung fand ich drei Stücke einer leichten Mischung beider Arten. Diese Schätze will ich nun nach und nach auf meinem Blog zeigen – hier ist das erste Stück. Leider ist es nicht mehr im Originalzustand. Aufgrund der Breite gehe ich davon aus, dass die Stickerei ehemals als Türvorhang genutzt wurde.

Verwendet wurde 19-fädiges handgewebtes Leinen. Die gesamte Borte misst 20 cm x 36 cm; die Stickerei alleine hat eine Höhe von 16 cm. Sie ist begrenzt durch zwei unterschiedliche Stopfhohlsäume – einem mit Spinnen und einem ohne.


Da die Jahreszahl – 1804 – vermerkt wurde, ist die Stickerei zeitlich exakt einzuordnen. Ebenso zu finden sind Initialen und kleine Ornamente in Kreuzstich. Leider zerfallen Fäden, die gelb oder golden eingefärbt wurden, eher als Fäden anderer Farben. Unter der Lupe kann ich die Initialen AKRHSI getrennt durch Ornamente, zwei Vögel


und ANO 1804 erkennen.


Es ist auffallend, dass weder Knötchen- noch Kettenstiche gearbeitet wurden. Die Ränder der Motive wurden mit breiten Stielstichen gestickt. Zusätzliche Umrandungen wurden mittels Wimpernstichen, geschnürten Bögen und Plattstichbögen gearbeitet.

Auch Stiele wurden mit breiten Stielstichen ausgeführt. Einige Stiele haben eine Doppellinie, zwischen die Hexenstiche gestickt wurden – so, wie es in der frühen Schwälmer Weißstickerei üblich war. Blätter wurden mit Schlingstichen gearbeitet. Spiralen sind nicht zu finden.


Das einzige Flächenfüllmuster ohne Fadenauszug findet sich in zwei Bereichen links und rechts des Mittelmotivs.


Es wurde mit paarweise angeordneten Schlingstichen ausgeführt. Dabei liegen die Schlingstiche nicht komplett auf den Stoff, sondern sie wurden durchgestochen.


Die sechs Kreise wurden mit unterschiedlichen Nadelspitzen gefüllt.


Alle übrigen Motive wurden mit lichten Mustern bestickt.


Das obige Motiv zeigt ein Rosenstichmuster in einem lichten Grundstichgitter.


Auch das Mittelmotiv wurde mit einem lichten Muster verziert, hat aber kein Grundstichgitter. Rosenstiche und Kästchenstiche lassen dieses Muster entstehen.


Nie zuvor habe ich ein lichtes Muster aus einer Kombination von Rosenstichen und Kästchenstichen wahrgenommen.


Das kleine Herz ist mit dem gleichen Muster gefüllt, nur wurde hier der Fadenauszug mit 3 stehenbleibenden und 3 ausgezogenen Fäden vorgenommen.


Das große Herz wurde mit einem lichten Rosenstichmuster ohne Grundstichgitter gefüllt.


Ebenso ohne Grundstichgitter wechseln sich Reihen von Rosenstichen mit Reihen von Grundstichen ab.


Das letzte Motiv zeigt ein lichtes Rosenstichmuster mit Grundstichgitter.

In diesem Beispiel sieht man einige Elemente, die typisch für die frühe Schwälmer Weißstickerei sind: breite Stielstiche anstelle von Knötchenstichen für die Umrandung der Motive und die Stiele, ebenso Stiele mit Doppellinien, gefüllt mit Hexenstichen. Spiralen fehlen und ein Flächenfüllmuster wurde ohne Fadenauszug gestickt.

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Spende

Spende

Sprache:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen