Traditional Schwalm Door Hangings

Long ago, it was common to work samplers containing manifold Schwalm techniques and to use them as door hangings. Today, people also like to use hangings – mostly wall hangings – to show off Schwalm techniques they think most important and most interesting. There are a wide variety of such samplers.

Here are some examples (three traditional and two contemporary pieces); I will describe them in detail step by step and from left to right.


The traditional pieces are characteristically longer than the contemporary samplers. The old pieces measure about 30–40 cm in the width and 1.90–2.00 m in the height. Because people back then were not as tall as people today, I doubt these were actually used as door hangings. Regardless of whether they were hung in the door way or on the wall, they were hangings.

Also distinctive are the lace edgings found at the bottoms of the hangings.

The oldest piece of my collection – at the far left – dates back to 1801 (or possibly 1810). Its full length is not pictured – the top part is unembroidered linen.


It has a needle-weaving band below the year and a Sprang lace on the bottom edge.

In the middle a small whitework border was stitched bordered by needle-weaving bands having the same patterns as the bottom band.


The whitework border includes only circle shapes that are outlined with 2 short-2 long, Blanket stitch scallops, and knife points. Small flowers worked with half-eyelet scallops, rounded leaves, and tendrils can also be seen. All motif fillings are openwork patterns; the far right motif includes the letter “G” (and possibly there is the incomplete letter “A” in the far left motif).


A Cross stitch crown, initials, and small rectangular ornaments complete the embroidery.


The second from the left is a small door hanging from 1845. It includes openwork bands with endless patterns. These types of openwork bands were rare in the Schwalm – openwork bands were usually decorated with figured patterns. The door hanging also includes a whitework border, initials, the year, and a Cross stitch crown stitched with two colours – again, a rarity. Detailed pictures can be seen in the article Historical Schwalm Whitework and Machine-Made Lace.


All filling patterns are openwork. Pointed Blanket stitches, rounded and pointed leaves, tendrils, curved lines, Blanket stitch eyelets (partly outlined with Eyelash stitches), and cross motifs can all be seen. The hem was secured with Four-Sided stitches.

The hanging third from the left does not include a year. It shows two small borders designed with circles and a few Coral Knot lines and tendrils. All filling patterns are openwork and the outlines are Blanket and Satin stitch scallops. Between the borders a needle-weaving band was placed. The needle-weaving section is an extra piece that was inserted between the two embroidered linen pieces.

Peaholes were worked twice – bordering the needle-weaving band and bordering the inserted section.


The hanging includes a Satin stitch crown, initials, and small Cross stitch ornaments.


At the top a small border was worked along the Peahole hem. Small circles – outlined with Satin and Blanket stitch knife points – were further embellished with openwork fillings, pointed leaves, and wide stems worked with slanting Blanket stitches. Pairs of mirrored tendrils and triple scallops alternate along a Stem stitch line.


At the bottom a Sprang lace was attached.


It is interesting to see the manifold Schwalm whitework techniques of the particular era in these old pieces

I will present in detail the contemporary hangings in a future article.

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Donation

Donation
To change the language on the donation page, click the word beside the flag or the flag at the bottom of the page.

Language:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Historische Schwälmer Türhandtücher

Früher war es üblich, lange schmale Tücher mit den unterschiedlichen Techniken der Schwälmer Weißstickerei zu verzieren. Die oft reich bestickten Handtücher wurden nicht als Überhandtuch genutzt, sondern an Festtagen an die Tür gehangen. Auch heute fertigt man gern Behänge – meist Wandbehänge – um die für die Stickerin schönsten und interessantesten Varianten der Schwälmer Weißstickerei zur Schau zu stellen. Es gibt eine breite Palette solcher Mustertücher.


Hier werden einige Beispiele vorgestellt (drei überlieferte und zwei zeitgenössische Stücke); sie werden detailliert und in der Reihenfolge von links nach rechts beschrieben.


Die alten Stücke sind deutlich länger als die neuzeitlichen Mustertücher. Sie sind ca. 30 – 40 cm breit und zwischen 1,90 m und 2,00 m lang.

Auffällig sind auch die Spitzen an den unteren Kanten der Tücher.

Das älteste Teil meiner Sammlung – ganz links – stammt aus 1801 (oder möglicherweise auch 1810). Es ist nicht in voller Länge abgebildet – das oberste Teilstück besteht aus unbesticktem Leinen.

Es hat einen Stopfhohlsaum unterhalb der Jahreszahl und eine Sprang-Spitze an der Unterkante.


In der Mitte wurde eine schmale Weißstickereibordüre gearbeitet, die auf beiden Seiten von einem Stopfhohlsaum eingefasst wurde. Alle Stopfhohlsäume dieses Tuches haben das gleiche Muster.

Die Weißstickereiborte besteht ausschließlich aus Kreismotiven, die mit 2 kurz-2 lang Stichen, geschnürten Bögen und Messerspitzen umrandet wurden. Kleine Blümchen aus Schnürlochbögen, gerundete Blätter und Spiralen sind auch zu finden. Alle Füllmuster sind lichte Flächenfüllmuster. In die rechte Kreisfläche wurde der Buchstabe „G“ eingestickt ( und möglicherweise ein unvollständiges „A“ in die linke Kreisfläche).


Eine Kreuzstich-Krone, Initialen und kleine rechteckige Kreuzstich-Ornamente vervollständigen die Stickerei.


Das zweite Beispiel von links ist ein schmales Tür-Handtuch von 1845. Es enthält Borten mit lichten Mustern. Hier handelt es sich um Endlos-Muster. Diese Art der Musterung ist selten zu finden – meist wurden lichte Musterborten mit figürlichen Motiven verziert. Dieses Tür-Handtuch enthält auch eine Weißstickereiborte, Initialen, die Jahreszahl und eine zweifarbige Kreuzstichkrone – ebenfalls eine Rarität. Bilder der Einzelheiten kann man in dem Beitrag Historische Schwälmer Weißstickerei und Maschinenspitze finden.


Alle Füllmuster sind lichte Flächenfüllmuster. Geschnürte Messerspitzen, spitze und gerundete Blätter, Spiralen, Schlängchen, Schnürlöcher (teilweise von Wimpernstichen umgeben) und Kreuzmotive kann man finden. Der Saum wurde mit einer Reihe von Kästchenstichen verziert.

Das dritte Beispiel von links enthält leider keine Jahreszahl. Es ist mit zwei schmalen Borten bestickt. Diese werden nur aus Kreismotiven, wenigen Knötchenstich-Linien und Spiralen gebildet. Alle Füllmuster sind lichte Flächenfüllmuster. Die Flächen sind mit geschnürten Bögen und Plattstichbögen umgeben. Zwischen den beiden Borten wurde ein Stopfhohlsaum platziert. Der separate Leinenstreifen mit dem Stopfhohlsaum wurde zwischen den bestickten Teilen eingesetzt.

Erbslochhohlsäume wurde zweimal gearbeitet – einmal zur Abgrenzung des Stopfhohlsaumes und dann zur Abgrenzung des eingesetzten Streifens.


Dieser Behang wurde weiterhin mit einer Plattstich-Krone, Initialen und kleinen Kreuzstich-Ornamenten verziert.

An der Oberkante wurde eine schmale Bordüre entlang eines Erbslochhohlsaumes gearbeitet. Kleine Kreise – umrahmt von Messerspitzen und geschnürten Messerspitzen – wurden mit lichten Mustern gefüllt. Spitze Blättchen und breite Stiele aus schrägen Schlingstichen sind auch zu sehen. Paare spiegelbildlich angeordneter Spiralen im Wechsel mit dreier Anordnungen von Bögen wurden entlang einer Stielstich-Linie gestickt.


An der Unterkante wurde Sprang-Spitze angefügt.


Es ist interessant, die Vielfalt an Möglichkeiten der Schwälmer Techniken auch auf solch alten Mustertüchern zu betrachten.

Die Einzelheiten der zeitgenössischen Wandbehänge werde ich in einem weiteren Beitrag präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Spende

Spende

Sprache:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen