Traditional Schwalm Cross Stitch Sampler

Embroidering Schwalm whitework samplers was and is popular and common, as I have shown in various previous articles. But Schwalm women also created Cross stitch samplers in addition to whitework samplers.

In the Schwalm, Cross stitch was used to complete whitework – to mark the the linen with initials and years, to separate initials with small square ornaments, to round out grand Satin stitch crowns with small embellishments, or to develop single-stitch crowns.
Some examples are found in my articles “Historical Schwalm Whitework and Machine-Made Lace” and “Schwalm Costume – The White Aprons”.

Besides letters, numbers, and different small square elements; hearts, tulips, and small crowns played a major role. Baskets, stars, and trees of life were also represented. But there were also other embroidered elements that were important in the daily life of these women. Most important were the many different bird motifs.

Because of their motifs, Schwalm Cross stitch samplers are different from samplers of other regions.

I succeeded in finding a very special – because of its especially colourful palette – traditional Schwalm Cross stitch sampler. And I would like to share it with you. The small cloth measures 28 cm high X 29 cm wide. The sampler’s stitch count is 168 wide by 137 high. It was worked on loosely woven linen with 13–14 threads per centimeter.

Presuming your interest in embroidering, I made an enlarged, clear, and coloured chart – divided into 30 sections.

I tried to find the original colours, but not all of the old colours are available today. I have included both Anchor and DMC colours that match the closest. A complete chart with a foldout colour key can be found in the back of the booklet.

Traditional
Schwalm Cross Stitch Sampler

chart
15 Pages
text: English
file size: 5.116 MB+
file size 426 KB
item price: €15 (including 19 % sales tax), €12.61 for customers outside the EU

Is this sampler missing from your collection? No problem, you can order it now. The document is available as a file for downloading.

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Donation

Donation
To change the language on the donation page, click the word beside the flag or the flag at the bottom of the page.

Language:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Historisches Schwälmer Kreuzstich-Mustertuch

Das Sticken von Mustertüchern mit Schwälmer Weißstickerei war und ist beliebt und weit verbreitet, wie aus den vorangegangenen Beiträgen zu ersehen ist. Neben Mustertüchern für die Weißstickerei sind in der Schwalm aber auch spezielle Kreuzstich-Mustertücher zu finden.
Kreuzstiche wurden dort gestickt, um die Weißstickerei zu komplettieren – Initialen und Jahreszahlen darzustellen, um mit unterschiedlichen kleinen Ornamenten diese Initialen voneinander zu trennen, um große Plattstichkronen mit kleinem Kreuzstich-Beiwerk zu vervollständigen oder auch um komplette Kreuzstichkronen zu gestalten.
Einige Beispiele findet man in meinen Artikeln Historische Schwälmer Weißstickerei und Maschinenspitze und Schwälmer Tracht – Die weißen Schürzen.

Neben Buchstaben, Zahlen und unterschiedlichen kleinen, quadratischen Kreuzstichelementen spielten Herzen, Tulpen und kleine Kronen eine Hauptrolle. Körbe, Sterne und Lebensbäume wurden dargestellt. Aber auch andere Dinge, die für die Frauen im täglichen Leben wichtig waren, wurden abgebildet. Besonders herausragend aber waren verschiedenste Vogelmotive.

Schwälmer Kreuzstich-Mustertücher unterscheiden sich in ihrer Motivwahl von Mustertüchern aus anderen Regionen.

Nun ist es mir gelungen, ein ganz spezielles – weil besonders farbenprächtiges – historisches Schwälmer Kreuzstich-Mustertuch zu finden. Das möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Das Tüchlein ist 28 cm hoch und 29 cm breit. Es zählt 137 Stiche in der Höhe und 168 Stiche in der Breite und wurde auf 13/14-fädigem Leinen gearbeitet.

Ihr Interesse am Nach-Sticken voraussetzend, habe ich ein übersichtliches, großes farbiges Zählmuster angefertigt. Es besteht aus insgesamt 30 Teilen.

Auch habe ich versucht, die Originalfarben zu finden, aber einige der alten Farben sind heutzutage nicht mehr erhältlich. So habe ich Farben gewählt, die dem Original am ähnlichsten sind.
Eine Gesamtübersicht des Musters und ein herausklappbarer Farbschlüssel mit Angaben zu Anchor- und DMC-Garnen befindet sich am Ende des Heftes.

Historisches Schwälmer
Kreuzstich-Mustertuch

Zählmuster
15 Seiten
text: deutsch
Dateigröße: 5.116 MB+
Dateigröße 426 KB
15,00 €

Fehlt Ihnen dieses Mustertuch noch in Ihrer Sammlung? Kein Problem, dann können Sie jetzt bestellen. Das Dokument ist als Download-Datei zu erhalten.

Sind Sie an einer gedruckten Version interessiert, senden Sie mir bitte eine Email.

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Spende

Spende

Sprache:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen