Pillow with a Heart Design

For this year´s Valentine´s Day I present a very special pillowcase. The big heart is filled with an openwork figural pattern.

Figural patterns are a common part of Schwalm whitework filling patterns. You will learn more about this special type of filling pattern in future articles this year.

This pattern is very special because it conforms to the heart shape. The heart outline has to be established first. Unfortunately, the linen used for the example is not an evenweave; it has a thread count of 17/18 in the height and 13/14 in the width.

But how does one get it the correct size for the design? There are three different possibilities.

1. The easiest way is to adjust the design matching it to the openwork grid of the inner heart after it is established.

2. The second way is to count the threads to determine the size of the needed section:
The design measures 50 squares along the vertical center axis from the top point to the lower point of the heart and 40 squares along half the horizontal axis directly below the top point of the heart. One square needs 4 fabric threads; this means you have to count from the top point of the heart downwards 200 threads and from the top point to the left or to the right 160 threads. I recommend adding 8 threads each time you count out a section just to be safe. Mark all three points and measure the distance. Adjust your heart design to be the required size, and transfer it to the linen.

3. The third way is calculating:
Count your linen threads precisely and calculate the needed measurement. For example, for a linen with a thread count of 13.5/cm, you need 200 (208) threads in the height – 200 ÷ 13.5 = 14.81 cm (208 ÷ 13.5 = 15.41 cm). So, the inside of the heart shape should measure about 15.5 cm from the top point to the bottom point.
You need 160 (168) threads for half of the width – 160 ÷ 13.5 = 11.85 cm (168 ÷ 13.5 = 12.44 cm). So inside of the heart shape from the top point to one side should measure about 12.5 cm.

Because I think evenweave linen with a thread count of 13.5 is well-suited for openwork, I added the required size for this linen in the pdf document, which also includes a chart of the design.

First, all prep work is done: transferring; working stems, tendrils, and the pair of outlines with Coral Knot stitches; embroidering leaves, scallops, and half-eyelet scallops with Blanket stitches; working interlaced Herringbone stitches between the two outlines; and stitching Chain stitches inside the inner outline.

The openwork grid is established by cutting 2, leaving 2 – starting directly below the top point of the heart.

Now the grid needs to be secured. In the example, the grid is secured with Single Faggot stitches (Openwork Pattern Samplers). (Commonly openwork grids in Schwalm whitework are made with Cable stitches, but Single Faggot stitches make the pattern appear more clearly, and this is important for such a pattern.)
It is good to have a hoop wide enough for stretching the entire pattern into it.

Using needle-weaving stitches – in the example all the needle weaving is done vertically (i.e., from bottom to top and back again) – and occasional Rose stitches, embroider the pattern into the grid following the provided chart or your adjusted chart.

Finished as a pillowcase and filled with a coloured inlay, the pillow develops a special charm.

2 Comments
  1. This is so beautiful.

    • Yes, Nancy Anne, it is beautiful. The pillow has already found many lovers, so I thought it a good idea to share it with my blog readers.

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Donation

Donation
To change the language on the donation page, click the word beside the flag or the flag at the bottom of the page.

Language:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Kissen mit Herz

Zum diesjährigen Valentinstag präsentiere ich einen ganz speziellen Kissenbezug. Ein großes Herzmotiv ist mit einem lichten figürlichen Muster gefüllt.

Auch figürliche Muster sind traditioneller Bestandteil der Schwälmer Weißstickerei. Mehr zu dieser Art der Muster werden Sie in weiteren Beiträgen im Laufe des Jahres erfahren.

Das vorliegende Muster ist deshalb speziell, weil es mit der Herzform genau übereinstimmt. Die Herzkontur muss zuerst gestickt werden. Leider ist das Leinen dieses Beispiels nicht gleichmäßig gewebt – es hat ca. 17/18 Fäden in der Höhe und 13/14 Fäden in der Breite. Daher kann man die hier verwendete Kontur nicht auf gleichmäßig gewebtes Leinen übertragen, wenn man das gleiche Muster sticken möchte.

Aber wie findet man die passende Größe für die Herzform?

Dazu gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

1. Der einfachste Weg ist, das Muster abzuändern und dem lichten Fadengitter anzupassen, nachdem man dieses in einer Herzform etabliert hat.

2. Der zweite Weg ist, die Fäden abzuzählen um die Maße für die benötigte Fläche zu ermitteln:
Das Muster benötigt 50 Kästchen entlang der vertikalen Mittelachse von der oberen zur unteren Herzspitze und 40 Kästchen entlang der Hälfte der horizontalen Achse direkt unter der oberen Herzspitze. Ein Kästchen benötigt 4 Gewebefäden. Das heißt, man muss von der oberen Herzspitze nach unten 200 Fäden und von der oberen Herzspitze nach links oder nach rechts 160 Fäden abzählen. Ich empfehle, zur Sicherheit je 8 Fäden zusätzlich zu zählen. Alle drei Punkte werden markiert und die Abstände gemessen. Die Herzkontur wird wird diesen Maßen angepasst und dann auf das Leinen übertragen.

3. Der dritte Weg besteht darin, die benötigte Größe auszurechnen. Dazu muss man die Fadenanzahl des verwendeten Leinens exakt ermitteln. Danach kann man die Größe errechnen. Beispiel: Man verwendet 13,5-fädiges Leinen. Das Muster benötigt 200 (208) Fäden in der Höhe – 200 : 13,5 = 14,81 cm (208 : 13,5 = 15,41 cm). Also misst die innere Herzkontur von der unteren bis zur oberen Spitze ca. 15,5 cm.
Das Muster benötigt 160 (168) Fäden für die halbe Breite – 160 : 13,5 = 11,85 cm (168 : 13,5 = 12,44 cm. Also misst die innere Herzkontur von der oberen Spitze zu einer Seite ca. 12,5 cm.

Weil ich der Ansicht bin, dass gleichmäßig gewebtes Leinen mit einer Fadenzahl von 13,5/cm sehr gut für lichte Muster geeignet ist, habe ich das Muster in der dafür benötigten Größe als pdf-Dokument zum einfachen Herunterladen beigefügt. Auch das Zählmuster ist dort zu finden.

Zuerst müssen alle vorbereitenden Arbeiten erledigt werden: Die Übertragung des Konturenmusters auf das Leinen, Sticken von Stielen, Spiralen und der doppelten Herzkontur mit Knötchenstichen, Arbeiten von Blättern, Schnürlöchern und Schnürlochbögen mit Schlingstichen, Sticken von Schlängchen zwischen die beiden Konturenlinien; und Sticken von Kettenstichen innerhalb der inneren Konturenlinie.

Dann wird das lichte Grundgitter erstellt, indem abwechselnd zwei Fäden ausgezogen werden und zwei Fäden stehen bleiben. Man beginnt damit direkt unterhalb der oberen Herzspitze.

Danach muss das Fadengitter gesichert werden. In diesem Beispiel wurde dazu Grundstich verkehrt (Mustertücher `Lichte Muster´ gearbeitet. (Normalerweise werden die lichten Fadengitter in der Schwälmer Weißstickerei mit Grundstich befestigt, aber Grundstich verkehrt lässt das Muster klarer erscheinen. Das ist für ein solches Muster wichtig.) Es ist gut, einen Stickrahmen zu verwenden, der groß genug ist, um die gesamte Musterfläche darin einzuspannen.

Mit Stopfstichen – in diesem Beispiel wurden sie nur vertikal (d.h. von oben nach unten und zurück) gearbeitet und einigen Rosenstichen, wird das Muster – der bereitgestellten Zählvorlage oder der angepassten Zählvorlage folgend – in das Gitter gestickt.

Fertiggestellt zu einer Kissenhülle und mit einem farbigen Inlett gefüllt, entfaltet dieses Kissen seinen reizvollen Charme.

2 Kommentare
  1. This is so beautiful.

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Spende

Spende

Sprache:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen