Ostern rückt näher – ein Fest, das wohl in diesem Jahr für die meisten von uns anders sein wird als gewöhnlich.

Osterbräuche sind weltweit unterschiedlich. In Deutschland bringt der Osterhase die Ostereier und versteckt sie in den Nestern aus Moos.

Hasen gehören in vielen Ländern der Erde zu den einheimischen Lebewesen. Sie waren auch in der Schwalm weit verbreitet. Warum sollte man also nicht einmal ein Hasenmotiv in eine Schwälmer Stickerei integrieren?

Christa Waldmann hat ein Muster entworfen:

Hier können Sie das Muster herunterladen:

Ein etwas anderes, kleineres Hasenmotiv findet man in dem Beitrag Hasen-Reigen.

Leicht abgewandelt habe ich das Motiv zweimal gestickt.

Ein Hasenkörper bekam ein Limetmuster –

das 2-er Muster,

das gespiegelte Gegenstück wurde mit einem lichten Muster verziert.

Hier wurde Französischer Stich – halb (Mustertücher `Lichte Muster´) gewählt.

Da die Ohren sehr schmal sind, wurden sie zunächst nur mit Knötchenstichen umrandet. Dann wurde der Fadenauszug für ein einfaches Durchbruchmuster vorgenommen.

Mückenstiche wurden als Muster gestickt.

Danach wurden Kettenstiche als Umrandung und umwickelte Kettenstiche zur Unterteilung gearbeitet.

Heute grüßt das Hasenpaar.

Wie wäre es, eine komplette Hasenfamilie zu gestalten?

Schreibe einen Kommentar