Nr. 473
Kategorie: Limet-Muster
angewandte Stiche: Rosenstiche sowie Wickelstiche über 1 Kästchen in der Breite und 3 Kästchen in der Höhe
mittlere Längsachse: 3-er Fadenbündel (in anderen Konturformen: Mitte = Kästchen)

Dies Muster ist Muster „472“ sehr ähnlich, aber nach der Wäsche bekommt es sein eigenes, sehr spezielles Aussehen. Weil Rosenstiche Gewebefäden zusammen bündeln und weil es schwierig ist, zwischen zusammen gebündelte Fäden einzustechen, wird diesmal mit den Wickelstichen begonnen.
473_1
In das vorbereitete Limet-Fadengitter wird zunächst ein Wickelstich-Raster gearbeitet. In der oberen Mitte beginnend – damit sich das Muster im oberen Teil des Motivs voll entfalten kann – werden treppenartig 3-er Wickelstichblöcke aus Wickelstichstangen mit 9 Stichen (3 Kästchen) in der Höhe und über 1 Kästchen (3 Fäden) in der Breite gearbeitet, ohne die Stickrichtung nach jedem Block zu wechseln.
Die 3-er Wickelstichblöcke werden schachbrettartig über die gesamte Fläche verteilt.
473_2
Rosenstiche werden in diagonalen Reihen in die verbliebenen Quadrate gearbeitet
473_3
um ein Raster aus Rosenstichen zu erzielen. Die Rosenstiche der kreuzenden Reihen greifen dabei teilweise ineinander, sodass versetzt und mit dem Abstand eines einzelnen Rosenstiches Rosenstichblöcke aus 2 x 2 Stichen entstehen.
473_4
Gewaschen, gestärkt und gebügelt entfaltet das Muster seinen endgültigen Charme.
473_5
Dieses Beispiel wurde auf 13,5-fädigem Leinen gestickt. Für beide, die Wickelstiche und die Rosenstiche, wurde Vierfachstickgarn Nr. 20 verwendet.
473_6
Besonders beim seitlichen Blick auf dieses Muster ist dessen spezielle Wirkung zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar