Spiralen – Übung (3)

Zum Sticken von Spiralen eignen sich nicht nur abstrakte Muster, sondern auch gegenständliche Motive. Die Künstlerin Gudrun Hartwig hat speziell für diese Übung zwei unterschiedliche Schmetterlinge entworfen.

Eine Mustergröße von 7,5 cm x 7,5 cm wird gewählt, um ein weiteres kleines Kissen damit zu verzieren.
2016-09-24_pdf
Um die Doppelspiralen zu sticken, wird am Wendepunkt jeder Spirale begonnen, den ersten Teil zu arbeiten.
spir3_2Danach wird die Arbeit gedreht und ausgehend von den bereits fertigen Teilen werden die restlichen Spiralen gestickt.
spir3_3Dann wird das Teil wird gewaschen – bitte vorsichtig, damit die Ränder nicht ausfransen – gestärkt und gebügelt. Nach dem Bügeln – dazu lege ich ein trockenes Frottee-Handtuch auf das Bügelbrett und die Stickerei mit der rechten Seite nach unten darauf – erscheinen die Linien besonders erhaben.
spir3_4Nun wird das Kissen genäht, gefüllt und geschlossen.

Ein weiteres hübsches, kleines Projekt ist fertiggestellt. Aber was soll man mit all den kleinen Kissen anfangen? Hier habe ich sie auf einem Tablett ausgestellt. Vielleicht kann man saisonale Dekorationen oder Dinge, die zum Motiv des Kissens passen, beifügen. Beispielsweise habe ich das kleine Kissen der Spiralenübung 2 mit einigen blauen Accessoires kombiniert, da ich bei diesem Muster an Wasser und Wellen erinnert werde.
spir3_5Das Schmetterlings-Kissen ins Blickfeld rückend, habe ich mich für Blumenschmuck als zusätzliche Dekoration entschieden.
spir3_6Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie Ihre Kreativität spielen! Auf alle Fälle ist das Tablett mit den kleinen Kissen ein Hingucker und wird Besucher dazu führen, die Stickereien näher zu betrachten und darüber zu reden.

Und für Stickerinnen, die Spaß daran haben, figürliche Doppelspiralen zu arbeiten, ist hier noch ein weiteres Muster von Gudrun Hartwig.
spir3_7Sowohl die handgefertigten Zeichnungen der Künstlerin als auch die gleichmäßigeren Computergrafiken werden hier gezeigt. Es ist Geschmackssache, welche Linien man bevorzugt – ich habe nach dem Original gestickt.
spir3_8
spir3_9
spir3_10
spir3_11

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Sprache:

Luzine Happel - Logo