Small Pointed Leaves – Practice Exercises (1)

Today I present two more designs, with diameters of about 7.5 cm, that are perfect for embroidering a band. These designs are also well-suited for practicing small pointed leaves. Other same-size patterns will be featured in future articles.
1_17-2017
First, the center points of the designs are marked on the strip of linen to ensure an even distribution. I decided for a distance of 12.5 cm from center point to center point; this will result in a distance of 5 cm between the individual circles. Linen with a 13.5/cm thread count is used.
2_17-2017Transfer the designs to the linen – keeping in mind that the design ends up mirrored when ironing it to the linen.
3_17-2017Coton à broder No. 16 is used for Coral Knot stitches, No. 20 for Blanket stitches and for Chain stitches. At the outside edge, Coral Knot stitches are worked along the inner line. Chain stitches are worked a small distance outside these Coral Knot stitches. The outside Chain stitches are covered with densely worked Blanket stitches between the outline and the Coral Knot line.
4_17-2017Using coton à broder No. 20 for the Satin stitches, the leaves are worked. Please remember: Densely work the stitches following the shape of the leaf; that means the stitches do not lie quite parallel – at the center of the leaf they are slightly closer together than at the outside edge. Always turn the piece so that the needle runs horizontally from right to left. The stitch at the tip of the leaf should run straight from the middle line to the top point. So that the leaf looks truly pointed in the end, this stitch is made 1–2 mm beyond the outline.
5_17-2017The second side of the leaf is worked from the tip back to the stem, always taking the needle down at the outside edge and bringing it back up at middle line.
6_17-2017On the band, the second design is not placed directly next to its variant. Rather, alternate designs with tendrils, designs with leaves, and designs with other small elements.
7_17-2017The image above shows a section of the finished band.
8_17-2017Washed, starched, and ironed both practice designs look pretty.
9_17-2017

2 Comments
  1. Hallo Frau Happel,

    wunderschöne Idee und eine super Anleitung, um Blätter sticken zu üben. Liebe Grüße aus Weilburg

    • Danke für das Kompliment! Gerade arbeite ich an einer weiteren präzisen Anleitung – ich habe Spaß an dem dort beschriebenen Element. Und ich nehme an, dass auch meine Leserinnen Freude daran haben werden.

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Language:

Luzine Happel - Logo

Kleine, spitze Blätter – Übung (1)

Heute zeige ich zwei weitere Muster, die mit einem Durchmesser von 7,5 cm bestens geeignet sind, ein Band zu besticken. Man kann an diesen Mustern das Sticken kleiner, spitzer Blätter üben. Weitere Muster in der gleichen Größe werden in späteren Beiträgen präsentiert.
1_17-2017
Zuerst werden auf einem Leinenstreifen die Mittelpunkte der Muster markiert, um eine gleichmäßige Anordnung zu erzielen. Ich habe mich für einen Abstand von 12,5 cm von Mittelpunkt zu Mittelpunkt entschieden. Das bedeutet, das zwischen den einzelnen Kreisen 5 cm frei bleiben. Es wurde 13,5-fädiges Leinen verwendet.
2_17-2017Das Design wird auf das Leinen übertragen. Geschieht das – wie hier zu sehen – mittels eines Bügelmusterstiftes, erscheint das Muster spiegelbildlich.
3_17-2017Vierfachstickgarn Nr. 16 wird für die Knötchenstiche verwendet, Nr. 20 für die Schlingstiche und die äußeren Kettenstiche. Am äußeren Rand werden zuerst Knötchenstiche über die innere Linie gestickt. Dann wird eine Reihe Kettenstiche zwischen beide Linien gearbeitet. Diese Kettenstiche werden mit sehr dichten Schlingstichen überdeckt.
4_17-2017Mit Vierfachstickgarn Nr. 20 werden die Plattstiche der Blätter gestickt. Bitte denken Sie daran: Man legt die Stiche dicht nebeneinander und folgt der Form der Kontur, d.h. die Stiche liegen nicht ganz parallel, sondern in der Mitte geringfügig dichter zusammen als an der Außenkante. Dabei dreht man die Arbeit immer so, dass die Nadel horizontal von rechts nach links geführt werden kann. Der Spitzenstich sollte gerade von der Mittellinie zur Spitze verlaufen. Damit das Blatt am Ende auch wirklich spitz aussieht, wird dieser Stich ca. 1 – 2 mm über die Konturenlinie hinaus gestochen.
5_17-2017Die zweite Blatthälfte stickt man dann von der Spitze zurück zum Blattansatz zwischen Konturenlinie (Einstich) und Mittellinie (Ausstich).
6_17-2017Auf dem Band werden die beiden ähnlichen Muster nicht direkt nebeneinander platziert. Vielmehr wechseln Muster mit Spiralen, Muster mit Blättchen und Muster mit anderen kleinen Elementen ab.
7_17-2017Das Bild oben zeigt einen Teil des fertigen Bandes. Wie es gearbeitet wird, erfahren Sie im nächsten Beitrag.
8_17-2017Gewaschen, gestärkt und gebügelt sehen beide Übungsmuster für kleine, spitze Blätter hübsch aus.
9_17-2017

2 Kommentare
  1. Hallo Frau Happel,

    wunderschöne Idee und eine super Anleitung, um Blätter sticken zu üben. Liebe Grüße aus Weilburg

    • Danke für das Kompliment! Gerade arbeite ich an einer weiteren präzisen Anleitung – ich habe Spaß an dem dort beschriebenen Element. Und ich nehme an, dass auch meine Leserinnen Freude daran haben werden.

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Sprache:

Luzine Happel - Logo