Schwalm Parade Cushion Border (A)

Today I present something very special: the border of a parade cushion from 1826! Unfortunately, the cushion is no longer intact, but the embroidered border – the most important part, at least for people interested in such things – is still in good condition.
The linen has a 21/cm thread count – thus it is relatively fine. The border in all has a height of 21 cm, the embroidery only has a height of only 15 cm. The embroidery is bordered by a six-unit divided needle-weaving hem which is itself bordered with Peahole hems on both sides. The needleweaving pattern is rare.
Needlelace and openwork patterns fill the shapes, with some of the openwork patterns partially worked with a Cable stitch grid. In the forty shapes, I count twenty-three different filling patterns.

I have two of these borders. They are identical except for the big tulip in the top center. One tulip is decorated with a white Rose stitch pattern and displays the initials AKR and probably F and the year 1826.
The other has a red Rose stitch pattern. Red is sometimes, but rarely, incorporated into whitework borders. In this tulip, the initials AKRFI are visible.
The design is created mirrored at the longitudinal axis. But the filling patterns were not worked symmetrically. In some instances, they differ very much, as the image on top of this article shows clearly.

The embroidery was worked very close to the selvage. So, the embroidery was formerly covered by the seam.
One distinct feature is the bird pattern that was embroidered using Rose stitches into a tulip shape next to a bird shape.

Both birds hold something in their beaks.
Some circles are filled with needlelace; six-pointed and eight-pointed stars are visible.
Also worth mentioning is the arrangement of the stems between the heart and the star circle. Worth viewing is the special treatment of the edges of the shape below the center tulip: Big leaves in the form of a bowl at the bottom, tendrils ending in Chain stitches, and a several half eyelet scallops on both sides make this shape eminently interesting.
The placement of the bird´s legs is also interesting.
It is apparent that Coral Knot stitches as outlines were worked rarely on this piece. Coral knots can be seen on the bird motif as an outline and as the stem in the bird’s beak. They can also be seen in the tightly curled tendrils.
Thin stems were worked with Chain stitches. For outlining the big shapes densely worked, rounded leaves, Blanket stitch scallops, partially half eyelet scallops and 2 short-2 long were used.

1 Comment
  1. Bewunderungswürdig, sehr schön!

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Language:

Luzine Happel - Logo

Schwälmer Paradekissen-Borte (A)

Heute kann ich etwas ganz Besonderes zeigen: die Borte eines Paradekissens von 1826! Leider ist das Kissen nicht mehr vollständig erhalten. Aber das für eine Stickerin wichtigste Teil – die gestickte Borte – ist noch in einem guten Zustand.
Das verwendete Leinen weist eine Fadenanzahl von 21 auf – ist also relativ fein. Die Borte ist insgesamt 21 cm hoch, die Stickerei alleine hat eine Höhe von 15 cm. Oben und unten wird sie durch einen 6-stufigen, geteilten Stopfhohlsaum mit Erbslöchern auf beiden Seiten eingegrenzt. Das Muster dieses Stopfhohlsaumens ist eher selten zu finden.
Nadelspitzen und lichte Muster füllen die Flächen, wobei die lichten Muster teilweise mit Grundstichgitter versehen wurden. In den insgesamt 40 Flächen zähle ich 23 verschiedene Füllmuster.

Ich habe zwei solcher Musterstreifen, die vollkommen identisch sind bis auf die große Mitteltulpe.
Die eine Borte ist mit einem weißen Rosenstichmuster verziert und weist die Buchstaben „AKR und wahrscheinlich F“ auf sowie die Jahreszahl 1826.
Das Gegenstück zeigt eine rote Rosenstichmusterung. Rot wurde manchmal, dann aber sehr sparsam, in Weißstickereiborten integriert. Hier sind die Buchstaben „AKRFI“ zu erkennen.
Das Muster ist von den Formen her an der vertikalen Mittelachse gespiegelt. Die Füllungen sind aber nicht symmetrisch eingesetzt, sondern variieren teilweise sehr stark. Dies kann man dem ersten Bild dieses Beitrages am besten entnehmen.

Die Stickerei wurde bis dicht an die Webkante heran ausgeführt und war zum Teil durch die früher vorhandene Naht verdeckt.
Eine Besonderheit ist der mit Rosenstichen in das lichte Muster einer Tulpe eingestickte Vogel in unmittelbarer Nähe eines Vogelmotivs.

Beide Vögel tragen etwas im Schnabel.
Manche Kreise wurden mit Nadelspitzen gefüllt. Sechs-zackige und acht-zackige Sternfiguren sind zu sehen.
Erwähnenswert ist auch die Gestaltung der Stiele zwischen Herz und Sternblume. Betrachtenswert ist die besondere Randgestaltung der Fläche unter der Mitteltulpe – große, einer Schalenform ähnelnde Blätter unten, in Spiralen endende Kettenstichumrandung und eine Reihe von Schnürlochbögen auf jeder Seite machen diese Fläche überaus interessant.
Interessant ist auch die Anordnung der Vogelbeine.
Es fällt auf, dass Knötchenstiche als Umrandung von Flächen nur sehr sparsam eingesetzt wurden – und zwar nur beim Vogelmotiv und dem, was der Vogel im Schnabel trägt. Knötchenstiche als eng gedrehte Spiralen sind oft zu finden.
Dünne Stiele sind mit Kettenstichen nachgebildet. Für die Umrandungen der großen Flächen wurden dicht gesetzte, gerundete Blätter, geschnürte Bögen, teilweise Schnürlochbögen und 2 kurz-2 lang eingesetzt.

1 Kommentar
  1. Bewunderungswürdig, sehr schön!

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Sprache:

Luzine Happel - Logo