Dieses Kissen wurde am unteren Rand mit einem breiten Stopfhohlsaum verziert. Darüber wurde eine prächtige Krone gestickt.

Der 9-stufige Stopfhohlsaum mit zweiteiligem Blockmuster hat ein Segment von 34 Bündeln.

Durch den Wechseln von breiten dichten und lichten Blöcken, unterlegt mit farbigem Inlett, wirkt der Stopfhohlsaum sehr markant.
Erbslochhohlsaum mildert die strenge Wirkung.

Der vergrößerte Entwurf einer typischen prächtigen Schwälmer Krone diente als Muster für die begleitende Weißstickerei.

Feinste Plattstickstickerei im Wechsel mit in zarter Durchbruchstickerei gestalteten Motiven stehen in Kontrast zu dem augenfälligen Stopfhohlsaum.

Stopfhohlsaum-Kissen E
Stopfhohlsaum-Kissen D
Stopfhohlsaum-Kissen C
Stopfhohlsaum-Kissen B
Stopfhohlsaum-Kissen A

Informationen zu den einzelnen Stopfhohlsaum-Kategorien und detaillierte Beschreibungen der Arbeitsweisen findet man in Lektion #4 – Mustertuch mit Stopfhohlsäumen

In meiner Dokumentation Schwälmer Stopfhohlsäume habe ich bereits 193 (!) voneinander abweichende Muster dargestellt.

Schreibe einen Kommentar