Adventskalender 2023 – Krippenszene
Vorbereitende Arbeiten

Mein Projekt soll als Fensterbild/Gardine Verwendung finden. Daher darf der Stoff nicht zu dicht gewebt sein. 20-fädiges Leinen würde sich zwar gut eignen, doch ich bin mit der Realisierung meines Planes spät dran und für das Bearbeiten sehr feinen Leinens brauche ich mehr Zeit. Daher entscheide ich mich für das 13,5-fädige Leinen (Weddigen #160). Um Flächenfüllmuster wirkungsvoll in den detailreichen Figuren einsetzen zu können, wähle ich die größeren Motive. Der gesamte Musterstreifen misst 103 cm x 30 cm. Mein Fenster ist 128 cm breit. Das Bild soll sich über die gesamte Breite erstrecken. Es ist ein umlaufender Saum von 4 cm Breite + 1 cm Einschlag vorgesehen. Da auf allen Seiten zwischen Stickerei und Saum in etwa der gleiche Abstand sein soll, schneide ich den Stoff auf 137 cm x 64 cm zu.

Grundlinie und mittlere Längsachse werden mit kurzen Vorstichen markiert.

Da ich die Zeichnung per Bügelmusterstift übertrage, muss sie spiegelbildlich angeordnet sein.
Man kann natürlich auch Stifte mit wasserlöslicher oder hitzelöslicher Tinte verwenden.

Ich habe das Gesamtmuster in einem Zug übertragen.

Man könnte die Motive auch einzeln übertragen und sticken und das Muster allmählich aufbauen. Dann ist es ratsam, in der Mitte zu beginnen und sich zu den Rändern hin vorzuarbeiten. So kann man während der Arbeit entscheiden, ob man nur einen oder zwei weise Männer oder nur einen oder zwei Hirten sticken will.

Adventskalender 2016
Adventskalender 2017
Adventskalender 2018
Adventskalender 2019

Schreibe einen Kommentar