Dieser Kissenbezug von Christa Waldmann ist über und über mit Stickereien verziert.

Zwei breite Stopfhohlsäume rahmen eine ebenfalls breite lichte Musterborte ein.

Die 9-stufigen Stopfhohlsäume mit gespiegeltem Muster haben ein Segment von 20 Bündeln.

Sie sind am oberen und unteren Rand durch je eine Reihe Erbslochhohlsaum begrenzt.
Die lichte Borte zeigt in der Schwalm beliebte figürliche Stopfstichmuster – Stern und Bäumchen.

Das Kissen wurde mit einem roten Inlett versehen. Durch den Farbkontrast kommen die Muster besonders gut zur Geltung – sie „prahlen“, wie die Schwälmerin sagt.
Passend zu dem Inlett wurde die Farbe für die Kreuzstiche von Initialen und Jahreszahl gewählt.Tulpenornamente trennen die Zeichen, Vogelmotive schließen die Kreuzstichstickerei beidseitig ab.

Darüber wurde eine prächtige Schwälmer Krone in weiß gestickt.

Stopfhohlsaum-Kissen F
Stopfhohlsaum-Kissen E
Stopfhohlsaum-Kissen D
Stopfhohlsaum-Kissen C
Stopfhohlsaum-Kissen B
Stopfhohlsaum-Kissen A

Informationen zu den einzelnen Stopfhohlsaum-Kategorien und detaillierte Beschreibungen der Arbeitsweisen findet man in Lektion #4 – Mustertuch mit Stopfhohlsäumen

In meiner Dokumentation Schwälmer Stopfhohlsäume habe ich bereits 193 (!) voneinander abweichende Muster dargestellt.

1 Kommentar
  1. Beautiful work!

Schreibe einen Kommentar