Transition from Early to Later Schwalm Whitework (2)

Transition from Early to Later Schwalm Whitework (2)

The second of my treasures from the transitional period between early and later Schwalm whitework is also no longer in its original condition. It was a parade cushion border but has been changed into a table runner.

The piece is worked on old handwoven linen with a 19/cm thread count. The motif border measures 14 cm X 80 cm. It is bordered on top and on bottom by a 5.5 cm high nine-unit needle-weaving band with a Peahole hem on both sides.


This piece also shows only a slight combination of both styles of Schwalm whitework. In contrast to the border from 1804 this border is very densely embroidered. Every small space is filled with stitches.

All large motifs were filled with openwork patterns, but many of the smaller motifs were filled with patterns without withdrawing threads. (Smaller shapes were common in early Schwalm whitework, whereas larger shapes were preferred in the later style. The larger the shapes, the more difficult it is to fill them with early patterns.)


The center shows a design of a heart with three big tulips, two circles, and two shapes adapted in their form to the remaining space. Theses two shapes have Rose stitch patterns; all other shapes have needle-weaving patterns, whereas the two center shapes have figured needle-weaving patterns.


A flower and a flowerpot bordered by big birds can be seen to the left and to the right of the center design. Smaller shapes without thread withdrawing and filled with early patterns are seen interspersed between the larger motifs.


There are hearts filled with leaves,


or flowers,


or Satin stitches only.


And there is a small tulip filled with a pattern made with pairs of Blanket stitches.


The same pattern made with pairs of Blanket stitches is found in hearts on the bottom left


and the bottom right of the border. Whereas there is only one large heart on the left, there are two smaller hearts on the right (unfortunately, a section of the embroidery is hidden by the seam made during repurposing).
As you can see, the design is not really symmetric. Three of the birds have a relatively vertical position while the fourth’s position is nearly horizontal.


In this example Coral Knot stitches and Chain stitches were worked, but no Stem stitches. Many small tendrils are found. The outlines were embroidered using one or two rows of Chain stitches, and with one row of Coral Knot stitches and an additional row of Chain stitches. Additional outlining was made with 2 short-2 long, Blanket stitch points, half-eyelet scallops, Satin stitch points and interlaced Straight stitches (see Schwalm Curved Lines, Narrow Borders, and Ornamental Stitches).


Interlaced Straight stitches are found not only as outlining, like here around the circle,


but also as decorative stitches, like these on the neck of the bird,


or on top of the tulip.


The needle-weaving figures of the different shapes did not turn out well.

A rarely seen openwork Rose stitch pattern was embroidered in the middle part of the flower pot.


In this example, we see some elements that are typical of early Schwalm whitework: in all there are seventeen small motifs without thread withdrawing. Five of these are filled with patterns made with pairs of Blanket stitches, four with Satin stitches, four with Blanket stitch leaves, two with Blanket stitch eyelets and interlaced Straight stitches, and two with small flowers (and tendrils).

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Donation

Donation
To change the language on the donation page, click the word beside the flag or the flag at the bottom of the page.

Language:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Übergang von früher zu späterer Schwälmer Weißstickerei (2)

Übergang von früher zu späterer Schwälmer Weißstickerei (2)

Auch der zweite meiner Schätze aus einer Übergangszeit von früher zu späterer Schwälmer Weißstickerei ist nicht mehr im Originalzustand. Es war ursprünglich ein Paradekissen und wurde zu einem Tischläufer umgearbeitet

Verwendet wurde 19-fädiges handgewebtes Leinen. Die Stickerei misst 14 cm x 80 cm; die Borte ist begrenzt durch zwei, je 5,5 cm hohe, 9-stufige Stopfhohlsäume mit Erbslochhohlsaum auf beiden Seiten.


Auch dieses Beispiel zeigt nur eine leichte Kombination beider Stickrichtungen der Schwälmer Weißstickerei. Im Gegensatz zu der Borte von 1804 ist die hier vorliegende Stickerei sehr dicht ausgeführt. Jede auch noch so kleine Fläche ist mit Stichen besetzt.

Alle großen Motive sind mit lichten Mustern gefüllt, aber viele der kleineren Flächen wurden mit Mustern ohne Fadenauszug bestickt. (In der frühen Schwälmer Weißstickerei war die Wahl kleinerer Motive üblich, während die spätere Art große bis sehr große Musterflächen bevorzugte. Je größer die Flächen, desto schwieriger ist es, sie mit Mustern der frühen Phase zu besticken.)


In der Mitte sieht man ein Design aus einem Herzen mit drei großen Tulpen, zwei Kreisen und zwei Flächen, die in ihrer Form dem vorhandenen Platz angepasst wurden. Diese beiden Motive haben Rosenstich-Muster; alle anderen Flächen wurden mit Stopfstich-Mustern gefüllt, wobei die beiden mittleren Motive figürliche Stopfstich-Muster erhielten.


Eine Blume und ein Blumentopf, begrenzt durch große Vögel, sind links und rechts des Mittelmusters zu finden. Zwischen den großen Motiven finden sich viele kleine Flächen ohne Fadenauszug.


Herzformen, gefüllt mit Blättern,


oder Blümchen,


oder einfach nur mit Plattstichen sind zu finden.


Auch sieht man eine kleine Tulpe mit einem Muster, das aus paarweise angeordneten Schlingstichen gebildet wurde.


Das gleiche Muster mit paarweise angeordneten Schlingstichen findet sich in Herzformen unten links sowie


unten rechts in der Borte. Wobei links nur ein größeres Herz und rechts zwei kleinere Herzen angeordnet sind (leider ist ein Teil der Stickerei durch die später für die Umnutzung zugefügte Naht verdeckt).
Wie man sehen kann, ist das Design nicht ganz symmetrisch angeordnet. Drei der Vögel haben eine relativ vertikale Ausrichtung, während der vierte nahezu horizontal angeordnet ist.


In diesem Beispiel wurden Knötchenstiche und Kettenstiche gestickt, aber keinerlei Stielstiche. Es sind viele kleine Spiralen zu finden. Die Flächen wurden entweder mit zwei Reihen von Kettenstichen oder einer Reihe von Knötchenstichen und einer zusätzlichen Reihe von Kettenstichen umgeben. Zusätzliche Umrandungen wurden mit 2 kurz-2 lang, Schlingstich- und Plattstich-Messerspitzen, Schnürlochbögen und Kerrercher (siehe: Schlängchen & Co.) gebildet.


Kerrercher sind nicht nur als Umrandungsstiche zu finden, wie hier um den Kreis,


sondern auch als Zierstiche wie am Hals des Vogels


oder oberhalb der Tulpe.

Die Stopfstich-Figuren in den verschiedenen Flächen sind nicht immer gelungen.

Das Mittelteil des Blumentopfes wurde mit einem selten zu findenden lichten Rosenstich-Muster bestickt.


In diesem Beispiel findet man einige Elemente, die für die frühe Schwälmer Weißstickerei typisch sind: insgesamt gibt es siebzehn kleine Motive ohne Fadenauszug. Fünf davon sind mit paarweise angeordneten Schlingstichen gefüllt, vier mit Plattstichen, vier mit Schlingstich-Blättern, zwei mit Schnürlöchern und Kerrercher und zwei mit Blümchen (und Spiralen).

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Spende

Spende

Sprache:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen